13. November 2016

Beckenboden, Teil 2: Das Kreuzbein


Passend zum Beckenboden-Thema hat der Kollege JoAchim Stuhlmachen in seinem newsletter gerade über das Kreuzbein geschrieben:

Das Kreuzbein gilt in der Chinesischen Medizin als Basis- oder heiliger Knochen. Interessanterweise in der Schulmedizin auch (Os Sacrum)! Ob die Orthopäden wohl noch wissen, warum??

Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918)
Anatomy of the Human Body
Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 241,
Gemeinfrei,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=323668

Das Kreuzbein hat eine energetische Verbindung zum Nordmeer (einem Energiezentrum am Himmel) und es kontrolliert alle Knochen des Körpers. Das Mark und die Knochen werden geführt und bewegt vom Kreuzbein. Deshalb ist die Haltung des unteren Rückens (mit möglichst wenig Hohlkreuz) so enorm wichtig und die Funktionstüchtigkeit des Kreuzbeins von entscheidender Bedeutung für das Nähren aller Knochen. 


Bei Knochenerkrankungen jeder Art wird immer auch das Kreuzbein behandelt. 
Die Blasenleitbahn durchströmt das Kreuzbein und es gibt einige Akupunkturpunkte der Blasenleitbahn, die das gesamte Kreuzbein durchströmen. Die Blase steht für Demut und die Verbeugung vor dem Leben, das Kreuzbein führt diese Bewegung aus. Wir fallen auf die Knie, winseln um Gnade und machen uns klein. Zudem soll das Kreuzbein sehr beweglich und kraftvoll sein, damit wir schwere Dinge auf gesunde Art heben können und die Kraftübertragung in den Knochen und insbesondere in der Wirbelsäule keine Verletzungen verursacht. 

Auch bei Störungen des inneren Zweigs des Immunsystems ist das Kreuzbein von großer Bedeutung. Im Winter sollten wir nicht zu lange auf dem Kreuzbein sitzen (eher fast liegen etwa wie beim fernsehen auf dem Sofa), sondern uns immer wieder aufrichten und den Scheitelpunkt Baihui zum Himmel bringen und das Kreuzbein fallsen lassen. 

Zudem hilft eine kleine Massageübung dabei, die Kraft des Kreuzbeins immer wieder anzuregen. Wir stehen dabei in schulterbreiter Position mit leicht gebeugten Knien und entspanntem Rücken und klopfen mit lockeren Hohlfäusten kräfttig das Kreuzbein ab. Mindestens 1, besser 2 Minuten lang. (Die Hausapotheke der Chinesischen Medizin - www.lotus-press.com / wer eine Rezension bei amazon schreibt, bekommt Buch und DVD kostenlos!!) Diese Massage sollte im Winter täglich mehrmals ausgeführt werden, aber auch wenn wir eine sitzende Tätigkeit haben wie im Büro, gilt es, diesen Rat zu beherzigen. Der Körper wird es uns danken!

Noch eine schöne, einfache, aber hocheffektive Übung, die vom heiligen Knochen ausgeht, finden Sie hier als pdf.